Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft wie sie durch die Ausweisung von Baugebieten im Rahmen der Bauleitplanung, durch den Straßen- oder Leitungsbau oder durch viele sonstige Vorhaben entstehen, erfordern Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Dementsprechend sind auf anderen Flächen landschaftspflegerische und der Natur dienliche Maßnahmen durchzuführen, um die ökologische Qualität dieser Flächen deutlich zu steigern. Die somit ökologisch höherwertigen Flächen sollen die Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft "ausgleichen" und sind dauerhaft zu sichern und zu erhalten.

Derzeit werden die Ausgleichsflächen rund um das neue Baugebiet Mankham und im Bereich des Spielplatzes angelegt.

Hierfür werden insgesamt 45 Obstbäume gepflanzt, für welche auch Baumpatenschaften übernommen werden können. Im nördlichen und südlichen Bereich des Baugebietes wird auf einen 10 m breiten Streifen zwischen den Obstbäumen eine 3-reihige, gemischte Hecke aus niedrigwüchsigen, autochthonen Sträuchern gepflanzt.

Obstbaumsorten:

30x Apfelbaum
5x Birnbaum
5x Kirschbaum (süß)
5x Zwetschgenbaum

Wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich gerne per Mail unter Angabe der gewünschten Obstbaumsorte(n) melden: bauamt@vg-kirchweidach.de

Bild